Free Rain – die „Hundejacke“


Free Rain – die „Hundejacke“

Eine der unglaublicheren Trouvaillen der Männermodemesse Pitti Uomo in Florenz, auf der wir regelmässig Neues entdecken, war die „Original Dog Jacket“ mit nicht weniger als 17 Innen- und Aussentaschen. Sie ist aus regenfester Wolle oder aus gewachster Baumwolle, die mit „Thinsulate“-Wattierungen gefüttert ist und wurde entwickelt von einem, der nichts weniger als die beste Jacke für Hundehalter schaffen wollte.

Roberto Sandrini ist Boutiquenbesitzer in der Nähe von Parma und musste vor einigen Jahren wegen einer nervlich verursachten Hauterkrankung eine berufliche Auszeit nehmen. Sein Arzt empfahl ihm, sich einen Hund zuzulegen, um wieder Ruhe und festen Boden unter den Füssen zu finden. Roberto tat dies – und lernte seine Hündin Emma kennen. Er ging viel mit ihr an die frische Luft, die Krankheit heilte ab. Doch merkte Sandrini auf seinen vielen Spaziergängen, dass er über keine Jacke verfügte, die den Bedürfnissen eines Hundehalters gerecht wird.

Roberto und Emma.

Roberto und Emma.

Stets hatte Roberto Sandrini Taschen zu wenig, um Goodies, Säcklein, Leine und anderes zu für seine Emma verstauen. Also beschloss er, sich selbst eine Jacke zu schneidern, die ihm – und anderen Hundefreunden, mit denen er das Problem diskutierte – keine Wünsche mehr offen liess. Nach mehreren Monaten und Prototypen war die „Free Rain“-Jacke geboren. Sie ist das erste und einzige Produkt des praxisorientierten Selfmade-Designers – und vielleicht gerade deshalb bereits in den besten Läden der Welt zu finden. Alles an diesem Kleidungsstück ist pure Funktionalität, made in Italy.

FullSizeRender-3

Auf den ersten Blick sieht die „Hundejacke“ aus wie ein klassischer englischer „Waxcoat“, wie man ihn seit Jahren kennt – diese Art von Jacken werden mit jedem Jahr besser und authentischer. Dies lässt sich auch von der Free-Rain-Jacke sagen. Der dicke, gewachste Baumwoll-Canvas hat diesen festen, vertrauenswürdigen Griff und gibt der Jacke Struktur. Je kälter, umso fester fühlt sich die Aussenhaut an, während das gesteppte Futter und die grosse Kapuze behaglich wärmen. Geschlossen wird sie mit einem währschaften Zweiweg-Reissverschluss, über dem eine Knopfleiste liegt.

RobertoSandrini-Combo

Sensationell ist das Angebot an Stauraum: Die Front verfügt über fünf geräumige Taschen, die mit Druckknöpfen geschlossen werden, wobei die auf Hüfthöhe angebrachten Aussentaschen mit den Klappen innen noch einmal je zwei separate Abteile haben. Der Rücken ist mit drei Taschen bestückt, die mit Reissverschlüssen ausgestattet sind. In einer befindet sich ein faltbarer, wasserfester Trinknapf für den Hund! Und innen sind es sogar ganze neun Taschen, in denen man vom Schreibwerkzeug bis zur Zeitung fast alles unterbringen kann. Wem das zu viel ist, der kann drei davon ausknöpfen.

Wir haben nie eine vielseitigere Jacke gesehen, die auch noch cool aussieht. Jetzt fehlt uns eigentlich nur noch ein Hund!?

FullSizeRender-1