Die halbjährlich in Florenz stattfindende „Pitti Uomo“ ist für uns bei AP&CO der derzeit wichtigste Gradmesser für zeitgenössische Maskulinität. Hier ist in den letzen Jahren ein neuer Stil definiert worden, der die Klassik extrem aufgefrischt und verjüngt hat. Nach etlichen Jahren des „Dressing down“ in Richtung Jeans, Hoodie und Sneakers dreht der Wind wieder zu Gunsten von Anzug, Hemd und Krawatte.

Man kann diesen neuen Mann einen neuen „Dandy“ nennen, doch das trifft die Sache nicht ganz. Der neue Mann ist kein Modegeck. Und kein Poseur. Zwar trägt er seine Kleidung mit Lust und auch gerne ein bisschen expressiv, doch es muss ein Moment von Alltäglichkeit und Beiläufigkeit dabei sein.

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Klassik muss heute lässig sein. Der perfekte Anzug muss mit der „Sprezzatura“ von Jeans und T-Shirt getragen werden, damit er stimmig wirkt. Wie diese „Sprezzatura“ geht, kann man am besten auf der Pitti Uomo in Florenz lernen. Der Begriff geht zurück auf das „Buch des Höflings“ des Renaissance-Grafen Baldassare Castiglione, in dem er beschreibt, wie wichtig es für Angestellte des Hofes sei, „stets eine gewisse Art von Lässigkeit anzuwenden, die bezeigt, dass das was man tut oder sagt, anscheinend mühelos und fast ohne Nachdenken zustande gekommen ist.

Genau darum geht es im Kern bei der neuen Männermode: Es mag für manchen mühsam und kompliziert scheinen, einen komplett ausstaffierten Anzug mit Krawatte, Einstecktuch, Manschettenknöpfen und Hosenträgern zu tragen, aber es darf nie so aussehen. Treibende Kraft hinter dieser Entwicklung sind innovative Konfektionäre wie Aspesi oder Harris Wharf, die ihre Sortimente deutlich verjüngt haben. Sie haben dem Anzug die Schulterpolster entnommen, das Futter ausgetrennt und ihn in die Waschmaschine gesteckt.

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